Erstkommunion & Eucharistie

Die Eucharistie ist das Sakrament das wir am häufigsten feiern. Kommunion kommt vom lateinischen Wort „communio“ und bedeutet übersetzt Gemeinschaft. Wir Menschen sind aufs Mit-und-Füreinanderdasein hin angelegt. Diese Verbundenheit wird besonders durch das gemeinsame Essen und Trinken gestärkt. Auch Jesus hat zusammen mit seinen Jüngern gegessen und auch uns eingeladen, diesen Brauch in der Feier der Eucharistie fortzuführen, um die Gemeinschaft mit ihm und untereinander zu stärken. "Wer zu mir kommt wird nie hungern und wer an mich glaubt wird nie Durst haben" (Joh 6,35).

In der Erstkommunion sind die Kinder zum ersten Mal eingeladen, an diesem Mahl teilzunehmen und das eucharistische Brot zu empfangen.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion erfolgt in der Pfarre in Zusammenarbeit mit den ReligionspädadogInnen und den Eltern.

Informationsschreiben Erstkommunion

Anmeldeformular "Erstkommunion"

Einverständniserklärung

Am Samstag, den 11. Mai 2024 um 09:30 Uhr

wird in der Pfarre Bad Vigaun die Erstkommunion mit den Kindern der 2. Volksschulklassen in der Pfarrkirche gefeiert.

Die Anmeldung zur Erstkommunion 2024 ist mit dem Schulbeginn im Herbst 2023, bis zum Freitag, den 03. November 2023 im Pfarramt Bad Vigaun möglich.

Informationen - Sakrament der Erstkommunion & Eucharistie