Beichte:das Bußsakrament

Jeder von uns trägt Dinge mit sich herum, die ihn belasten. Das unsensible Wort gegenüber einem Freund, der Streit mit einem Arbeitskollegen, das Zerbrechen einer Partnerschaft – solche und andere Ereignisse können uns das Leben schwer machen. Das deutsche Wort "Beichte" meint eigentlich Bekenntnis. Als Gläubige sind wir eingeladen, diese Last im Sakrament der Versöhnung vor Gott zu tragen. "Bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet" (Jak 5,16).

Die Beichte schenkt Befreiung, Ermutigung und Heilung. Diese werden dem Beichtenden vom Priester im Auftrag der Kirche und im Namen Gottes zugesprochen. Wer sich darauf einlässt, darf hoffen, dass Gott auch da Versöhnung schenkt, wo wir Menschen an Grenzen stoßen. Umkehren heißt Hinkehr zu Gott.

Jeder Christ sollte darüber hinaus wenigstens einmal im Jahr das Sakrament der Versöhnung empfangen, am besten vor Ostern.

Gerne können Sie jederzeit einen Termin zur Beichte/Aussprache vereinbaren. Bitte wenden Sie sich dazu an unser Pfarrbüro unter Tel. 06245 / 83 4 36.

Regelmäßige Beichtzeiten in der Pfarrkirche:

Jeden Donnerstag gleich nach der Abendmesse in der Pfarrkirche Bad Vigaun

Jeden Sonntag gleich nach dem Pfarrgottesdienst in der Pfarrkirche Bad Vigaun