Bestattung

Für eine Trauerfeier (Begräbnis/Beerdigung, Verabschiedung, feierliche Urnenbeisetzung) wenden Sie sich an das Pfarrbüro unter Tel. 06245 / 83 4 36, das in dringenden Angelegenheiten auch über den Herrn Diakon Ernest Lindenthaler unter Tel. 0676 / 8746 5423 durchgehend erreichbar ist. Unser Herr Diakon sieht es als seine Aufgabe sie in allen Angelegenheiten nach den Tod eines nahen Angehörigen zu unterstützen, ihnen behilfich zu sein, mit seinem Wissen zu begleiten und gegebenenfalls mit weiteren Stellen zu vernetzen.

Nachdem die Pfarre über das Ableben eines Pfarrangehörigen informiert ist, wird die Totenglocke geläutet. Für den Trauergottesdienst werden von der Pfarre folgende Dienste organisiert:

Priester, Diakon, Ministranten, Mesner;

Üblicherweise wird am Tag vor der Bestattung um 18:30 Uhr in der Pfarrkirche für die/den Verstorbene(n) ein Seelenrosenkranz gebetet.

Die Trauerfeierlichkeiten beginnen am Tag der Bestattung um 14:30 Uhr mit dem Trauergottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst geleiten wir die/den Verstorbene(n) bei einer Beerdigung zur letzten Ruhestätte auf den Friedhof, bzw. verabschieden wir die/den Verstorbene(n) im Falle einer Feuerbestattung/Kremation vor dem Friedhof. Die Urnenbeisetzung findet nach einer Kremation meist im engsten Familienkreis einige Tage danach statt. Wir vereinbaren mit Ihnen gerne einen gemeinsamen Termin.

Bestattungsunternehmen:

Bestattung Reich GmbH, Wiestal-Landesstr. 6, 5400 Hallein, Tel: 06245/80753